Die Familie Higa

stammt ursprünglich von der Insel Okinawa und gehört zu einer Samurai Dynastie. Sie sind die gegenwärtigen Repräsentanten des Okinawa Kyudokan Karate-Do.

Es war Meister Yuchoku Higa (10. Dan Hanshi), der die Idee für eine Schule hatte und diese dann, bis zu seinem Tod auf Okinawa im November 1994, weltweit betrieb. Meister Minoru Higa (10. Dan Hanshi) ist der gegenwärtige Präsident des Kyudokan Verbandes weltweit, welcher seinen Hauptsitz (Hombu Dojo) in Naha, auf Okinawa, hat.

Meister Jintatsu Higa (8. Dan Kyoshi) führte die Schule in Südamerika ein und leitete sie bis zu seinem Tode. Ihm folgte sein Sohn Benito Higa. Nach dem Tod von Benito Higa im August 2010 übernahm Diego Higa (Sohn von Oscar Higa) die Verantwortung für Südamerika. Er lebt in Buenos Aires, Argentinien.

Meister Oscar Higa (9. Dan Hanshi), Bruder von Benito Higa, wurde schließlich Repräsentant der Schule für ganz Amerika, nachdem er viele Jahre mit seinem Vater Jintatsu Karate-Do in Südamerika unterrichtet hatte. 1988 wurde er zum Technischen Direktor weltweit ernannt und zog nach Los Angeles, USA.

Aktuell verbreitet er den guten Ruf der Schule in Palermo, wo er, zusammen mit seinen Instruktoren, Okinawa Kyudokan Karate-Do unterrichtet. Die Stadt ist zum zentralen Hauptquartier der Schule für Italien und ganz Europa geworden.

Diego Higa (5. Dan) ist der letzte Nachkomme in der langen Reihe der Karateka der Higa Familie. Er lebt in Buenos Aires, reist regelmäßig nach Italien um Unterricht von seinem Vater zu bekommen, und in Zusammenarbeit mit ihm den Namen und den Ruf der Schule zu verbreiten.

**********
(Mit freundlicher Genehmigung übernommen von Daniel Espinillo - http://www.kyudokan-usa.org- Übersetzung aus dem Englischen von Joe Killian)